Philippsburger Kanuten im Rodeofieber

Am 3. Dezember trafen sich die Kanuten vom WSC Rheinsheim, Paddelfreunde Huttenheim, vom SKC Philippsburg und vom KVB Rheinsheim zu einem ganz besonderen Event. Mit Helmut Wolff vom Kanu-Verband Baden-Württemberg wurde eine tolle Trainingseinheit für alle Freestyle-begeisterten Kanuten in unserem Schwimmbad veranstaltet. Zwanzig Kinder nebst Betreuer lauschten den Ausführungen von Hewo.

Von wegen sofort in die Boote und los gehts - weit gefehlt. Mit Begeisterung standen die Kids im Wasser und wärmten sich mit verschiedenen Spielchen unter Anleitung von Hewo auf. Danach kam das Trockentraining am Beckenrand und ein bisschen Theorie zum Freestyle.

Dann durften die ersten Paddler mit ihren Spielbooten ins Wasser. Hewo gab dann einen kleinen Einblick in die Kunst des Rodeos mit verschiedenen Kenterrollen (ohne dass die Haare nass wurden) bis hin zum Salto vorwärts aus dem Stand, zum Besten. Einfach grandios. Jetzt ging es ans Üben und Verfeinern der verschiedenen Techniken. Was bei Hewo so spielerisch aussah, stellte sich beim Üben als äußert schwierig heraus. Damit möglichst viele Kinder dran kamen, mussten ständig die Boote gewechselt werden. Und so kamen alle Kinder in den Genuss, unter Anleitung des Experten ein bisschen Freestyle-Feeling zu schnuppern. Nach zwei Stunden Power-Paddeln waren die Kids platt und durften unter die Dusche. Die Älteren unterhielten sich noch angeregt über diesen tollen Abend und die Begeisterung mit der die Kids zugange waren. Im Namen aller Vereinsvertreter bedankte ich mich recht herzlich bei unserem Hewo für seinen Einsatz mit der Bitte, dass wir so etwas mit Sicherheit wieder veranstalten wollen.

Bericht: Oskar Kowalczyk