Freestyle-EM in Lienz/Österreich: Team BAWÜ schlägt zu!

Vom 25. Juni bis 1. Juli fand in Lienz, mitten in den österreichischen Dolomiten, die Europameisterschaften im Kanu-Freestyle statt. Unter den beinahe 150 Athleten aus 20 Nationen waren auch sieben Sportler des Freestyle Team BAWÜ Teil der deutschen Mannschaft.

Der Wettkampf startete am Montag auf der Drauwalze mitten in Lienz mit dem Nationentraining. Am Abend fand die offizielle Eröffnung auf dem dortigen Schloss statt. Die Sportler aus Baden-Württemberg konnten sich fast alle für die Halbfinale qualifizieren. Lediglich Nils Sommer vom WHW Heidelberg als elfter und Mafin Gauglitz aus Mannheim als zwölfter haben ganz knapp das Halbfinale der letzten 10 Starter verpasst. Trotzdem zeigten beide eine sehr gute Leistung bei den Junioren und lassen auf mehr hoffen.

Anne Hübner hatte ein wenig Pech und belegte im Halbfinale den 10 Platz. Die restlichen Teamfahrer konnten sich alle für die Finalläufe am Samstag qualifizieren.

HeWo -ganz rechts- 5.Platz Squirt Herren.jpg Jana Gross -rechts- 3.Platz K1 Juniorinnen.jpg Julia Spaj 4.Platz K1 Juniorinnen.jpg

Philipp Hitzigrath 1.Platz OC und 2.Platz C1.jpg

Gestartet wurden die Finalläufe mit der Klasse OC1. Hier wurde Philipp Hitzigrath vom Team BaWü neuer Europameister. Philipp fuhr auch ins Finale im C1, wo er Vizemeister wurde. In der gut besetzten Juniorinnen Klasse konnte sich die junge Jana Groß aus Elchesheim-Illingen den 3. Platz erkämpfen. Platz 4 belegte Julia Spaj, ebenfalls vom Team BAWÜ. Bei den Herren Squirt fuhr der Teamsenior HeWo ins Finale und belegte einen ausgezeichneten 5. Platz.

Am Samstagabend endete die Europameisterschaft mit der Siegerehrung im Biergarten Himmelblau. Dort wurde jedem Teilnehmer noch einen gratis Essen serviert. Anschließend ging es zur Siegerparty ins Cafe Wha. Damit ging eine super organisierte Europameisterschaft zu Ende.

Die nächsten Ziele sind neben dem Worldcup in Amerika die Teilnahme an den Läufen zum ARF-Cup.


Jugendliche, die Lust am Freestyle haben, bei denen Talent und Ausdauer vorhanden sind, können gerne bei einem Teamtraining reinschnuppern. Info bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!