Der erste Vorbereitungslehrgang der Übungsleiter des KVBW fand in diesem Jahr in Augsburg statt. Startschuss war am Samstagmorgen den 9.2.2019 um 9:30 Uhr. Nach kurzer Begrüßung starteten wir mit unserem ersten Programmpunkt.
Der Physiotherapeut des Leistungszentrums in Augsburg, Felix, gab uns einen Grundriss über die Anwendung von Tape-Verbänden. Hierbei wurden vor allem paddeltypische Verletzungen an Schulter, Hand und Beinen thematisiert. Nachdem wir gegenseitig diverse Tape – Verbände an uns praktiziert hatten, ging es auch schon in die Mittagspause.
Diese wurde natürlich von den meisten zum Paddeln auf dem Eiskanal in Augsburg genutzt. Am Nachmittag fand die Nachbesprechung der Wildwasserwoche an der Durance statt. Hier wurden ausführlich Problematiken und auch positive Dinge noch einmal angesprochen und gegebenenfalls Verbesserungen für die Zukunft gesucht.
Der Samstagabend startete dann bei einem gemeinsamen Abendessen beim Italiener in Augsburg und endete abschließend mit diversen Saunagängen zurück im Leistungszentrum.
Unser Sonntag startete mit einem reichhaltigen Frühstück, bevor es zum Thema Recht und Ordnung kam. Dieses eher trockene Thema wurde jedoch sehr gut aufbereitet. Es wurden reale Paddelsituation angesprochen und wie das Verhalten in genau diesen zu sein hat. Zudem wurden grundlegende Aspekte der rechtlichen Seite für uns als Übungsleiter von vielen Seiten betrachtet.
Gegen 15:00 Uhr konnten dann auch alle den Heimweg antreten.
Abschließend kann man nur auf ein sehr informatives Wochenende zurückblicken, welches wieder Top organisiert war. Hierbei nochmal ein Dankeschön an Claudia und Michael für das Frühstück am Sonntag, die Auswahl des Restaurants, sowie an Felix & Felix für die Organisation und den Tape- Kurs.