Graz 14./15. August 2021 und Prag 21./22. August 2021: Tolle Leistungen zeigten die Freestyler vom KVBW beim Freestyle – Wettkampf in Prag. Auf dem Kanal in Troja trafen sich die besten Fahrer aus dem östlichen Raum Europas.
Mit einer kleinen aber schlagkräftigen Mannschaft waren die Sportler des KVBW vor Ort und konnten ihre Qualitäten international beweisen.
In der Klasse der Junioren belegte der Ulmer Leon Schacher im Finale einen ausgezeichneten 2. Platz. Nur geschlagen vom dortigen Gegner, der in dieser Welle das ganze Jahr seine Wettkampfläufe trainieren kann.
Seine Schwester Anica, die in diesem Jahr erstmals bei den Damen an den Start ging, hatte im Finale ein wenig Pech. Nach den Vorläufen noch auf Platz zwei gelegen, musste Sie sich am Schluss mit dem dritten Platz zufriedengeben.
Besser machte es der ebenfalls in diesem Jahr zum ersten Mal bei den Herren startende Fabian Tausch vom KSC-Villingen. Er belegte in dem internationalen Feld, hinter dem momentanen Europameister, einen ausgezeichneten zweiten Platz.
Von Prag ging es direkt weiter nach Graz, wo in der Folgewoche die Grazer Freestyletage stattfanden. Das Team aus BAWÜ war hier quantitativ wie qualitativ gut vertreten.
Unter den Startern der zehn Nationen belegten die Sportler aus BAWÜ folgenden Plätze:
Juniorinnen: 1. Merle Hauser KSR-SW
3. Maja Kraitmayer Ulmer Paddler
Junioren: 1. Leon Stoermer KSC-Villingen
4. Leon Schacher Ulmer Paddler
C1 Unisex: 2. Anica Schacher Ulmer Paddler
3. Reimar Staufenberg Ulmer Paddler
Damen: 3. Anica Schaer Ulmer Paddler
6. Anne Sommerauer Bietigheim
Herren: 2. Fabian Tausch KSC-Villingen
5. Roman Glassmann KSC-Villingen
10. Reimar Staufenberg Ulmer Paddler
Text: Helmut Wolff
Fotos: Sandra Lahner