Waldkirch, 17. März 2024: Mit einem saftigen Pegelstand überraschte die Elz in Waldkirch am Trainingstag vor den Titelwettkämpfen die jungen Kanuten.
Manch einer musste ein unfreiwilliges Bad nehmen, da starke Strömung und Wellen die Fahrt durch den Slalomparcours zu einer echten Herausforderung machten.
Frank Schweikert, 1. Vorsitzender des Kanuclubs Elzwelle Waldkirch freute sich über die guten Pegelstände pünktlich zum Wettkampfwochenende. Schon den ganzen Winter über gab es optimale Trainingsbedingungen für die Sportler am DKV Nachwuchsstützpunkt Waldkirch.
Am Wettkampftag selbst war der Wasserstand glücklicherweise moderat und so war es auch für die jüngsten Kanuslalomathleten ein tolles Rennen in den kniffligen Torpassagen. Insbesondere die Abwärtstore 5 – 6 – 7 und 11 – 12 sorgten für Aufregung in allen Altersklassen, da man ganz schön schnell einfach dran vorbei anstatt durch das Tor geschossen war.
Mit 115 Teilnehmern aus 8 Deutschen und 4 Schweizer Vereinen war die Veranstaltung wie auch in den vergangenen Jahren gut besucht und ein idealer Auftaktwettkampf in die Kanuslalom-Saison. Für die Sportler aus Baden-Württemberg dienten die Mannschaftsläufe gleichzeitig der Ermittlung der Landesmeister.
Baden-Württembergische Meister der Mannschaften:
3x C1 U18 m: Hess, Nike - Ader, Erik - Dworsky, Marleen (WSC Ketsch)
3 x K1 U14 m: Kleinschmit, Magnus - Müller-Beilschmidt, Luka - Mack, Thea (KCE Waldkirch)
3 x K1 U18 w: Erschig, Lilly - Maxeiner, Nele - Mack, Leni (KCE Waldkirch)
3 x K1 U18 m: Fischer, Timon - Kleinschmit, Justus - Fehrenbach, Adrian (KCE Waldkirch)
3 x K1 LK m: Strübich, Milan - Bretzinger, Paul - Hottong, Moritz (KCE Waldkirch)
Ressortleiterin Tine Richter bedankte sich beim KCE Waldkirch und den vielen Helfern für die Ausrichtung des wichtigen Sportevents.
Bericht: Tine Richter
Bild: Harald Seidler