Durance (F) 27. Juli – 3. August: Top Wasserstände, top Wetter und top motivierte Übungsleiter,
das waren die Startbedingungen für die diesjährige Wildwasserwoche des KVBW in Eygliers an der Durance. Hauptorganisator Felix Hunzinger hatte eingeladen und bereits Anfang März waren alle Teilnehmerplätze für die Veranstaltung ausgebucht.
Glücklicherweise finden sich immer zahlreiche Übungsleiter und so rutschen dann doch noch viele Teilnehmer nach, mit insgesamt 120 Paddlern und ihren Familien ist es immer eine große bunte Truppe auf dem Camping du Lac „Les Iscles“ im Durance-Tal.
Nach dem Anreisetag am Samstag startet die Woche mit der Begrüßung der Teilnehmer am Sonntagmorgen. Die Gruppen werden eingeteilt und je nach Können der Paddler geht es direkt ins wilde Wasser. Allabendlich tauschen sich dann die Übungsleiter aus und jeder Teilnehmer paddelt spätestens am zweiten Tag in der genau passenden Gruppe. Vor allem die Wasserstände waren für alle ein schönes Erlebnis und die Flüsse Guil, Durance, Guisane, Onde, Gyronde und Ubaye konnten befahren werden. Der Gyr war jedoch gesperrt, da vom letzten Hochwasser im Juli, das Brücken und Wehre umgerissen hatte die Aufräumarbeiten im vollen Gange waren.
Auch nach dem Paddeln gibt es am Abend ein abwechslungsreiches Programm: Rollenkurs auf dem See, Sicherheitsforum zum Thema Seile und Knoten, Kanupolo-Turnier. Felix Hunzinger zeigte sich zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung. Keine nennenswerten Verletzungen, Baguettes und Croissants zum Frühstück, glückliche Gesichter auf und neben dem Wasser.
Nach sechs Paddeltagen und einem Ruhetag klingt die Wildwasserwoche aus und jeder behält das T-Shirt als Erinnerung und natürlich viele Fotos und neue Freunde.
Bericht: Felix Hunzinger
Bilder: Christine Richter, Jürgen Bauer