Ausbildungstermine C-Trainer Breitensport

Ausschreibung Trainer-C-Ausbildung Kanu-Leistungssport 2025/26

Befahrungsregelung auf der Enz geändert!

Am 30.08.2024 tritt eine Veränderung der bestehenden Befahrungsregelung für die Enz im Landkreis Ludwigsburg in Kraft. Der Kanuverband BW informiert hiermit seine Mitglieder über die neuen Regelungen.

Zusammenfassung

Info-Flyer

Verordnung

Viele Kilometer legten die Freestyler vom KVBW in den letzten fünf Wochen zurück.

In der ersten Woche ging es nach Sort in den spanischen Pyrenäen.

Geplant war hier einerseits die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften in der dortigen Oriol-Welle, die dem Eiskanalspot in Augsburg sehr ähnelt, sowie die Vorbereitung der Nationalfahrer, in dem für eine Million neu erbauten Freestyle Stadion, auf die Weltmeisterschaften an selbiger Stelle. Nach 18 Stunden Anfahrt wurden jedoch einige der Sportler stark enttäuscht. Entgegen der Versprechung des Veranstalters war das Stadion noch nicht fertig. Ein Trainieren war dadurch auf der WM-Walze nicht möglich. So trainierte das ganze Team an der Oriol-Welle.

Um den Trainingserfolg in der Woche noch zu optimieren ging die Heimfahrt über Millau, St-Pierre de Beuf u. St. Brenaz um auf weiteren Spots die jeweiligen Fähigkeiten auszubauen.

Es folgte ein Trainingswochenende in Hüningen, bevor die Fahrt wieder zurück nach Sort ging um sich dort mit der Nationalmannschaft zu treffen.

Während sich die 20 Deutschen Nationalfahrer gemeinsam mit den 250 Konkurrenten aus fast 30 Ländern auf die WM vorbereiteten nutzte das Nachwuchsteam die WM-Vorwoche um sich in der Oriol-Walze auf die DM vorzubereiten.

Bei der WM zeigten die WM-Fahrer aus BAWÜ, dass Sie sich vor der Welt nicht verstecken müssen. Anica Schacherer belegte einen ausgezeichneten 5. Platz und Anne Hübner verfehlte ganz knapp, beim Finale vor mehreren tausenden Zuschauern, das Podium. Dieses Finale machte deutlich, warum Kanufreestyle sich auf dem Weg in Richtung Olympia befindet. Ein Finalabend der nicht nur die Offiziellen zum Schwärmen brachte.

Gleich nach dem Finale ginge es zur Vorbereitung direkt nach Augsburg um sich hier intensiv auf die Deutsche Meisterschaft eine Woche lang vorzubereiten.

Die Ergebnisse bei den Deutschen-Meisterschaften gaben den Teamverantwortlichen KABI (Klaus Biebl) und Hewo ( Helmut Wolff) erneut recht.

Mit Roman Glassman (KSC-Villingen) belegte erstmalig ein Fahrer einen Podestplatz der im Jahr davor noch bei den Junioren starten durfte.

Anne Hübner siegte souverän bei den Frauen.

Bei den männlichen Junioren belegten die beiden Villinger Fabian und Benedikt die Plätze eins und drei. In der Juniorenklasse siegte Leon Stoermer vor Augustin Efinger beide aus Villingen vor dem dritten Paul Werrus von den Ulmer Paddlern.

In der Schülerklasse wurden die ersten fünf Plätze von Sportlern aus BAWÜ belegt. Bei den weiblichen Starterinnen gingen die ganzen Deutschen Meistertitel aller Klassen ebenfalls nach Baden-Württemberg.

Im Mannschaftsfahren siegten die Villinger vor Limburg , den Neckarauern aus Mannheim und den Ulmern Paddler.

Wie geht’s weiter mit den Freestylern.

Während den Sommerferien sind Trainingseinheiten in Frankreich und evtl. Plattling geplant. Am 14. und 15.09 findet das Finale des Deutschen-Schüler-Cups und die German Masters in Limburg statt.

Für alle Jugendliche, ob Mädchen oder Jungen, ab 10 Jahren findet am 21. und 22.09. ein Probetraining in Hünningen statt. Hier können interessierte Jugendliche, gemeinsam mit Kabi, Freestyleboote testen und die ersten Freestyleversuche starten. Natürlich ist die Teilnahme kostenlos. Es entstehen lediglich Gebühren für den Kanal. Einzige Voraussetzung wäre, dass die Rolle meistens funktioniert.

Vorab können sich die Jugendlichen in der Jugendzeitung Benny, 7/2019, über unser Team informieren. In diesem Heft wird der Kanufreestyle am Beispiel vom Team BaWü als Hauptthema des Heftes vorgestellt.

Ach ja unser Teamtrainier kommt im Fernsehen

12.08.19        22.00 Uhr          Südwestfunk 3              Sag die Wahrheit      

„ Ich bin Hewo der Kanufreestyler“

Einschalten loht sich  ?

 

Text und Bilder: Hewo

                                                                                                                                                      

 

 

 

Sportbekleidung KVBW

Kollektion
Bestellformular

Formular abspeichern, ausfüllen und per Mail an:
Geschäftsstelle
geschaeftsstelle@kanu-bw.de

DKV-Ausweise

DKV-Ausweise sind erhältlich bei der Geschäftsstelle des KVBW:
geschaeftsstelle@kanu-bw.de

Geschäftsstelle

Kanu-Verband Baden-Württemberg e.V.
Max-Porzig-Straße 45
78224 Singen
Tel. 07731 / 975 66 66
geschaeftsstelle@kanu-bw.de

Nächste Termine

3 März
Trainer C-Ausbildung Freizeitsport PRÜFUNGSLEHRGANG
MOD_DPCALENDAR_UPCOMING_DATE 03.03.2025 - 07.03.2025
15 März
18 Apr.
KVBW Verbandsfahrt Gobenowsee
18.04.2025 - 26.04.2025
26 Apr.
3 Mai
Seminar Praxis 1
03.05.2025 - 04.05.2025
10 Mai
XXL-Paddelfestival
10.05.2025 - 11.05.2025
11 Mai
Gewässerpatentreffen
11.05.2025 - 12.05.2025