Krebspestbefall führt zur Sperrung der Kirchheimer Lauter

Aufgrund des Krebspestbefalls durch eine exotische Krebsart sind die Bestände der heimischen Fluss- und Edelkrebse im Bereich der Kirchheiner Lauter (Baden-Württemberg) bedroht.


Das Landratsamt Esslingen hat deswegen eine regional begrenzte und zeitlich befristete Gewässersperrung für jegliche Nutzung verfügt, also auch das Befahren mit Kanus untersagt. Informationen des Landratsamtes gibt es hier.

Wir bitten alle Kanutinnen und Kanuten dieses Verbot zu beachten und informieren, wenn das Verbot aufgehoben wird.

Ausbildungstermine 2020

Lehrgangstermine Trainer C - Freizeitsport 2020
Anmeldungen über:
https://kanu-bw.de/online-anmeldung.html 

 

Zu einer recht späten Jahreszeit - das neue Paddeljahr hatte schon begonnen - traf man sich zur letzten Verbandsfahrt des Jahres 2012 Anfang Oktober auf dem Campingplatz in Eberbach am Neckar.

Man darf ruhig sagen, dass es die letzte Verbandsfahrt des Badischen Kanuverbandes handelte. Denn leider waren unter den 52 Teilnehmern mit 37 Booten keine Württemberger zu finden. Vielleicht lag es am Neckar, den die Württemberger sicher recht gut kennen, oder aber doch am noch nicht optimalen Informationsfluss zwischen den beiden Alt-Verbänden. Aber nächstes Jahr wird alles besser.

Der Wettergott war uns Paddlern hold - die Temperaturen waren für die Jahreszeit recht angenehm und geregnet hat es nur während der paddelfreien Zeit von Samstag Abend bis Sonntag morgen.

Samstag ging es von Neckarelz nach Ebersbach - mit Pause am sehr schön gelegenen Naturfreundehaus in Zwingenberg.

Sonntags entschied man sich wegen der noch unsicheren Wetterlage für eine "Rund"-Tour nach Hischhorn und zurück. Aber die Vorsicht war unbegründet. Nachdem sich die Regenwolken der Nacht verzogen hatten, gab es einen wunderschönen Tag, den man aufgrund der entfallenen Fahrzeugumsetzung in vollen Zügen genießen konnte. 

Nächste Termine

26 Okt
KVBW-Vorständekonfernz
Datum 26.10.2019
8 Nov
Lehrgang P2 Drachenboot Stormy Water Trainers
Datum 08.11.2019 - 09.11.2019
9 Nov
9 Nov
KVBW Wanderwartetagung
Datum 09.11.2019
11 Nov
15 Nov
KVBW-Jugendwettstreit und Jugendversammlung
Datum 15.11.2019 - 16.11.2019
16 Nov
Treffen der Gewässerpaten
Datum 16.11.2019
30 Nov
Lehrgang P3 Kinder und Jugend
Datum 30.11.2019 - 01.12.2019
27 Jan
Prüfungslehrgang (Kurs 2019)
Datum 27.01.2020 - 31.01.2020
14 Mär
KVBW Verbandstag
Datum 14.03.2020
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen